Fotokunst - Corinna Engel und Christian Kaiser


Was darf Kunst, was der Jugendschutz - das ist hier die Frage.


Die beiden Fotokünstler Christian Kaiser und Corinna Engel aus Kirchseeon (Bayern) wollen mit ihrer Bilderserie 'Heroin Kids' von Drogenkonsumenten schockieren und juristische Klarheit schaffen.

2010: Die Künstler Christian Kaiser, 28, und Corinna Engel, 24.(Foto: EBE)
Ihre Bilder sind zumindest auf dem Zweiten Blick eindeutig als gestellt und nackte Personen als über 18-jährige zu erkennen.

Die Bayerische Landesanstalt für neue Medien (BLM) hatte die Bilder 2010 als "entwicklungsbeeinträchtigend" und "sozialethisch desorientierend" eingestuft, weil Drogenverherrlichend, und aus dem Verkehr gezogen.


Geschmacklos? Sicher.

Schockierend? Nicht für jemanden, der mit offenen Augen durch die Welt geht.

Drogenverherrlichend? Wohl eher das krasse Gegenteil.

Das Verfahren wurde 2011 vom Amtsgericht abgebrochen, weil sie der Begründung der BLM nicht folgen konnte.



> Künstlerseite: http://christiankaisercorinnaengel.wordpress.com/
> Projektseite: http://www.heroinkids.net/
> Fotogalerie: http://heroinkids.tumblr.com/
> Pressereaktionen (Bilder): http://www.heroinkids.net/#!press/c1mxq
> Presse: http://www.sueddeutsche.de/...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen